Bosnien

Aleksandrovac
Das bis ins Jahr 1999 enteignete Kloster wurde von seinen Eigentümerinnen, den Klosterschwestern von Banja Luka, an eine soziale Wohngemeinschaft übergeben. Derzeit leben 45 junge, drogenabhängige Männer und Frauen in Aleksandrovac und versorgen sich im Rahmen ihrer 18monatigen Therapie völlig selbstständig. Bauern helfen Bauern - Salzburg trägt bei - mit Lebensmitteln und persönlichen Dingen.

Banja Luka
150 trächtige Kühe zum Wert von je 1.100,- Spenden-Euro, von Salzburger Bauern, konnten wir an notleidende Bauern der Region übergeben. Die Kuh verbleibt beim jeweiligen Bauern, das Kalb wird im Rahmen der Friedensarbeit an Nachbarn verschenkt. Inzwischen werden die Rinder lokal eingekauft.

Bastasi
Das 2004 gegründete Drogentherapie-Zentrum für Männer in den Bergen eine Stunde von Banja Luka entfernt gibt 40 Männern ein Heim. Betreut von zwei Therapeuten, absolvieren sie eine zweijährige Entzugstherapie. Bauern helfen Bauern - Salzburg hat dem Zentrum Schafe, Hasen, ein Pferd, Kühe, ein Transportfahrzeug sowie die Heizung gespendet und leistet finanzielle Unterstützung für den Kauf von Lebensmitteln.

Jakes
Seit 1996 unterstützt Bauern helfen Bauern diese Nervenklinik und ihre 270 Patienten. Nach den unfassbaren Zuständen der Kriegsjahre, als es weder Essen und Medikamente, noch Gehälter für die 60 Helfer gab, galt es, den Fortbestand der Klinik für diese „Vergessenen und Verlassenen“ zu sichern.

Prijedor
2001 und 2002 kehrten insgesamt 27.000 Flüchtlinge in ihre Heimat zurück und wohnten in Zelten und Kellern, ohne Nahrung, Bekleidung, medizinische Versorgung oder Arbeitsplatz. Wir begleiten sie fortwährend auf ihrem Weg, helfen mit Lebensmitteln, Kühen und zahlreichen Arbeitsplatz-Projekten wie Glashäusern für Anpflanzung von Wintergemüse oder Flüchtlingsbüros mit Sach- und finanziellen Spenden.

Sasina
In dem Ort direkt an der Frontlinie zwischen Föderation und Republika Srbska lebten vor dem Krieg 1.600 Menschen. Nur 87 von ihnen sind zurückgekehrt. Bauern helfen Bauern - Salzburg versorgt diese 31 Haushalte seit Oktober 2007 mit Lebensmitteln, Werkzeugen und Saatgut, um einen neuen Start zu ermöglichen.

Sarajevo
1998 organisierte BhB den ersten Hilfszug in die bosnische Hauptstadt seit Kriegsende. Dieser „Zug der Hoffnung“ war gefüllt mit 900 Tonnen Nahrungsmitteln und Hilfsgütern, die BhB aus dem aufgelassenen Materiallager einer US-Einheit in Deutschland erhalten hat, dann aber in eigener Verantwortung in die bosnische Hauptstadt dirigieren und an alle ethnischen Gruppen verteilen konnte.

Srebrenica
Die Witwen von Srebrenica ist eines unserer sensibelsten Projekte. 8.000 Frauen, die 1995 ihre Männer und Söhne verloren haben, beginnen an ihren Heimatort Srebrenica zurück zu kehren. Die Hoffnungslosigkeit und die Tatsache, vor dem Nichts zu stehen, ist dort mehr spürbar als sonst an einem Platz, an dem wir bis jetzt gearbeitet haben.
Seit 2001 konnte BhB dank Ihrer Spenden rund 430 Holzhäuser für zurückkehrende Flüchtliche errichten, 30 Dörfer wieder aufbauen und die örtliche Schule mitfinanzieren. Begleitend versorgen wir die Gemeinden mit Schafen, Rindern, Bienen, Hühnern etc., sowie mit Lebensmitteln, Garten- und Bauwerkzeugen, Traktoren und Saatgut aus Südtirol.

Musikschule Srebrenica
Bis 2011 gab es in Srebrenica keine Möglichkeit Musik zu erlernen.
Die Kinder wuchsen ohne den Klang von Musik auf, da in der Schule nicht gesungen wurde und kein Instrument erlernt werden konnte. Aus diesem Grund hat BhB genau dort eine Musikschule ins Leben gerufen. Dank großzügiger Spender wurde eine Idee Wirklichkeit. Bereits 385 Kinder besuchen die Musikschule. Akkordeon, Gitarre, Klavier und Klarinette werden von 7 Musiklehrern gelehrt, die somit eine Arbeitsstelle gefunden haben. Aus dem Projekt hat sich ein Chor gebildet und eine Tanzschule ist entstanden. Außerdem sind 4 Angestellte im Haus der guten Töne (= unser Musikschulhaus) (Sekretärin, Koch, Hausmeister und Medienmanager).
Es bleibt das Bemühen von BhB einen kulturellen, pädagogischen und kreativen Einfluss auf das Leben der nächsten Generation zu nehmen. Die Früchte sind in Srebrenica mit großer Freude zu sehen.