Vier Wände und ein Sonnenstrahl

Es ist soweit – das „Haus der Sonne“ ist fertig! Die Arbeiten am Sozialhaus, die im September 2015 begonnen haben, wurden nun im April 2016 dank eines wohltätigen Spenders beendet. Die neuen Bewohner: Flüchtlinge, die seit beinahe 20 Jahren in einer alten, verlassenen Schule im Stadtzentrum von Bratunac lebten. Von den ursprünglich mehr als 30 Personen haben manche mit der Zeit eine neue Unterkunft gefunden oder Zuflucht bei ihren Kindern, einige sind verstorben. Die letzten Zehn hausten unter schrecklichen Bedingungen in der Ruine, mit schadhaftem Dach, improvisierter Toilette, ohne Heizung und schlecht schließenden Fenstern und Türen.

BhB hat diese Menschen während der letzten 13 Jahre mit Lebens­mitteln, Medikamenten, Brennholz und anderen Notwendigkeiten versorgt, nun war es endlich möglich, eine menschenwürdige Unterkunft zu errichten. So wurde ein Grundstück und ein BhB Haus einer Mutter mit Sohn zur Verfügung gestellt, und auf einem etwa 500 Meter vom Gemeindehaus Bratunac entfernten, erworbenen Grundstück das „Haus der Sonne“ auf­gebaut. Schön ist es geworden und vor allem praktikabel: 210 m² Wohnfläche, komplett möbliert und in fünf Appartements mit je zwei Betten, dazu kommt eine gut ausgestattete Küche und ein großes Wohnzimmer sowie eine überdachte Waschküche im eingezäunten Hof. Sechs Menschen – darunter eine blinde und eine geistig behinderte Person – haben nun ein neues Zuhause gefunden. Und dies nachhaltig, denn BhB wird das Gebäude nach zehn Jahren der Gemeinde Bratunac übergeben, die sich für die Zukunft verpflichtet hat, alle Nebenkosten wie Strom, Heizung, Kanal und Müllentsorgung zu übernehmen. Die Bewohner des Hauses aber behalten ihr Wohnrecht auf Lebenszeit.